Ausgangslage
Zur Unterstützung des informellen Lernens und seiner Entwicklung zu einem
bewusster selbstgesteuerten Lernen ist die Einrichtung von offenen
Lernservice-Zentren und -beratungsstellen wichtig. Diese stellen quasi
Kristallisations- oder Knotenpunkte der lernenden Region dar und sind
Bestandteil einer Bildungsinfrastruktur, die den BürgerInnen
Dienstleistungen zur Ermöglichung selbstgesteuerter Lernaktivitäten
anbietet.
Die zentrale Funktion der Lernservice-Zentren ist es, für das
Selbstlernen der Menschen flexibel und direkt die Hilfen anzubieten und
zu vermitteln, die sie bei ihren Lernprozessen jeweils akut brauchen. In
den geplanten Zentren sollen Auskunfts-, Orientierungs-, Beratungs- und
Partnervermittlungsfunktionen zur Unterstützung des lebenslangen Lernens
jeweils räumlich zusammengefasst werden.
Aufgaben und Ziele
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Förderung von Begegnung und Kommunikation mit anderen
LerninteressentInnen
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Vermittlung von ExpertInnen als Lernberater, Lernbegleiter und
Moderatoren an Lernende sowie die Initiierung von selbstorganisierten
Lerngruppen (-> Wissens- und Kompetenzbörse)
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Information über und Zugang zu Serviceleistungen für die selbständige
Informationsbeschaffung (z.B. Beratungsangebote im Internet)
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Bereitstellung medien- und netzgestützter Lernmöglichkeiten für
informelle Lernbedürfnisse
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Bereitstellung von Räumen für Lerngruppen
Stand der Umsetzung
Die geplante Einrichtung lokaler Informations-, Beratungs- und
Lernzentren ist bereits seit Beginn des Billenetzes im Gespräch.
Der Bedarf für solche Einrichtungen wurde auch durch die
Bestandsaufnahme sowie durch die Erfahrungen in unserer Arbeit bestätigt.
Bedauerlicherweise sind die notwendigen Investitions- und Personalmittel zur Zeit nicht vorhanden,
so dass die Eröffnung des Lernservice-Zentrums weiterhin im Bereich der Zukunfts-Visionen
verbleiben muss.